[06.02.2018] Spendenaktion von MdB Alexander Krauß und EDEKA Weber in Olbernhau



Bei der Kassenaktion des Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß im EDEKA-Markt Weber in Olbernhau wurde der Umsatz der Einkäufe von 10.00 - 10.45 Uhr dem Schwimmteam Erzgebirge e.V. gespendet.
Alexander Krauß und EDEKA Geschäftsführer Peter Weber übergaben Alexander Steiner zwei Schecks in Höhe von 800,00 Euro.
400,00 Euro spendete EDEKA Weber Olbernhau und 400,00 Euro spendete die Weberstiftung.
Der Vorstand des Vereins bedankt sich recht herzlich für die großzügige Spende.



[06.02.2018] Triumph in Dortmund



Unsere Spitzenathleten Luisa Marie und Stefano Razeto triumphierten am Wochenende beim 36. Internationalen Dortmunder Schwimmfest.
Luisa Marie siegte souverän auf allen vier Sprintstrecken und auch Stefano war in 3 Disziplinen der Schnellste, lediglich über 50m Brust musste er sich mit Platz 2 begnügen.
Beide holten sich ebenfalls den Titel für die punktbesten Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!


  

[20.12.2017] 22. IESC - Danke!

Der 22. Internationale Erzgebirgsschwimmcup 2017 liegt hinter uns. Es war wieder einmal ein gelungenes Ereignis.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den zahlreichen Helfern, Unterstützern und Sponsoren bedanken, die dieses Event möglich gemacht haben.




[8.11.2017] Helfer für den IESC gesucht

Am 9./10. Dezember 2017 findet in Marienberg unser 22. Internationaler Erzgebirgsschwimmcup statt.
Für einen reibungslosen Ablauf werden wieder viele Helfer benötigt, egal ob als Kuchenbäcker, Kampfrichter oder Betreuer.

Liebe Eltern, bitte unterstützt uns. Erkundigt Euch bei den Trainern, wo noch dringend Hilfe benötigt wird.

Wir wollen unseren Aktiven und unseren Gästen einen tollen, gut organisierten Wettkampf bieten.



[8.11.2017] Trainingszeiten zum Jahreswechsel

Bis auf die Trainingsgruppe von Alex findet in Marienberg für alle anderen TG nach dem Erzgebirgsschwimmcup kein Training mehr statt.
In Olbernhau ist nach dem 16.12. Schluss für dieses Jahr.
Im neuen Jahr geht es in Marienberg am 8.1. und in Olbernhau am 6.1. wieder mit dem Training zu den gewohnten Zeiten los.

Über die Kurszeiten der einzelnen Kursangebote zum Jahreswechsel informiert der Kursleiter!

Am Dienstag, 19.12.17, laden wir alle Kinder zur Weihnachtsfeier ins Haus der Begegnung nach Rothenthal ganz herzlich ein.
Den Weihnachtsmann haben wir auch eingeladen.


 

[30.10.2017] Jede Wende eine Spende

Vom Freitag, dem 27.10., bis zum Samstag dem 28.10. fand in Marienberg im Aqua Marien zum 20. Jubiläum des Bades ein Spendenschwimmen statt. Die Spenden gingen an den ambulanten Kinderhospizdienst "Holly". Auch das Schwimmteam Erzgebirge nahm mit 4 Sportgruppen und 2 Trainern und Vorstandsmitgliedern daran teil. Unser Verein erschwamm bei der Verantstaltung insgesamt 902 Bahnen (22,55km), was einem Geldbetrag von 451€ entspricht. Das Spendenschwimmen ist für unsere Sportler eine gute Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und damit etwas Gutes für sterbenskranke Kinder zu tun und diese zu unterstützen.

Es war für alle ein spannendes Event und ein tolles Erlebnis.
                                                                                                                            KW
==> Website des Kinderhospiz Holly <==






[04.10.2017] Training & Kurse Schwimmhalle Olbernhau

Das Training in der Schwimmhalle Olbernhau beginnt aus technischen Gründen erst am Montag, den 09.10.2017.

Ebenso beginnt der Kursbetrieb ab Montag, den 09.10.2017.
Die Kinderkurse, die am 07.10.2017 starten sollten, beginnen aus technischen Gründen in der Schwimmhalle Olbernhau zu den angekündigten Zeiten genau eine Woche später, am Samstag, den 14.10.2017. Die Kinder- & Erwachsenenkurse vom Mittwoch beginnen wie angekündigt am 11.10.2017.

Bei Fragen erreichen sie uns telefonisch unter 037360 75177 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


[30.09.2017] Einladung zur Mitgliederversammlung


Einladung

zur Mitgliederversammlung


Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung einladen.
Diese findet am Sonntag, dem 05.11.2017 ab 16 Uhr in der Gaststätte am Bierwiesenteich in Pfaffroda statt.
Die Veranstaltung soll gleichzeitig ein Dankeschön an alle Helfer (IESC, Zeltcamp, Trainingslager usw.) sein.
Ihr seid herzlich eingeladen.


Wir müssen in dieser Mitgliederversammlung, v.a. aufgrund geänderter steuerlicher Gesetzgebungen, die Satzung anpassen.

Bitte teilt uns umgehend mit, wenn jemand gern im Vorstand mitarbeiten möchte.

Hier unsere Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstandes
2. Finanzbericht des Vorstandes
3. Entlastung des Vorstandes
4. Wahl des Vorstandes

5. Satzungsänderung (die geänderte Satzung könnt ihr HIER einsehen, die Änderungen sind rot markiert) 
6. Anträge
7. Diskussion & gemütliches Beisammensein

Nach dem offiziellen Teil besteht die Möglichkeit noch etwas Bowling zu spielen.
Zudem möchten wir gern den IESC 2017 besprechen.

Für Verpflegung soll ausreichend (kostenlos) gesorgt sein. Damit wir genügend Essen bereit halten können, bitten wir Euch bis 01.11.2017 eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schreiben ob und mit wievielen Personen Ihr teilnehmt.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Herzliche Grüße
Euer Schwimmteam Erzgebirge Vorstand
(Matthias, Jörg, Angela, Annett und Alex)


  

[25.09.2017] Trainingsstart Olbernhau

Ab voraussichtlich dem 7. Oktober 2017 findet in Olbernhau wieder regelmäßig Schwimmtraining statt.


[31.08.2017] 24 Stunden Spendenschwimmen

Am 27.10.2017 veranstalten die Stadtwerke Marienberg im Rahmen der Festwoche zum Jubiläum des Erlebnisbades AquaMarien ein 24 Stunden Spendenschwimmen zugunsten
des Marienberger Kinderhospizdienstes "HOLLY".
Auch unser Schwimmteam möchte diese Spendenaktion aktiv unterstützen.
Wir rufen alle Mitglieder und Eltern auf, Ihre Bereitschaft den Trainern zu melden, die dann mehrere Teams zusammenstellen.
Nähere Informationen findet Ihr im Veranstaltungsflyer.



[28.08.2017] 3. Internationale Offene Sächsische Landesmeisterschaften im Freiwasser

Letzten Samstag, den 26.08.2017, fand an der Talsperre Pöhl die 3. Internationalen Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen statt. Auch das Schwimmteam Erzgebirge nahm mit Johann, Matthias und Konrad Weiß an diesem Wettkampf teil. Johann Weiß erschwamm sich auf 1000m Freistil einen hervorragenden 4. Platz. Konrad Weiß holte sich auf der selben Strecke den 1. Platz und wurde somit in seinem Jahrgang über 1000m Freistil Sachsenmeister. Aber nicht nur die Jugend erzielte starke Leistungen, auch Vorstandsmitglied Dr. Matthias Weiß erkämpfte sich auf 2500m Freistil den 3. Platz.
Für die Teilnehmer war es ein toller Wettkampf und ein tolles Erlebnis.


[10.08.2017] Terminänderung Zeltcamp !!!!!!!

ACHTUNG! ACHTUNG!

Wegen der schlechten Wetterprognosen für das kommende Wochenende verlegen wir das

Zeltcamp

um eine Woche auf

Fr. 18.8. bis So. 20.8.2017

Wir hoffen dann auf besseres Wetter und auf Eure zahlreiche Teilnahme.
Bitte noch mal bei den Trainern melden, ob die Teilnahme eine Woche später möglich ist.


Der Vorstand


  

[09.08.2017] Trainingsstart Marienberg

Ab dem 21.08.2017 findet in Marienberg wieder regulär Schwimmtraining statt.

In Olbernhau hängt der Trainingsstart von der Öffnung der Schwimmhalle ab. Sobald es neue Informationen gibt, werden diese hier bekanntgegeben.

[08.08.2017] Anmeldung Zeltcamp

Hier findet ihr das Formular für die Anmeldung zum Zeltcamp (11.-13.8.2017 im Freibad in Olbernhau). ==> Anmeldung Zeltcamp <==

[26.06.2017] Mit Spass und Eleganz

Wie im vergangenem Jahr wollten unsere Synchronschwimmerinnen am Ende der Saison zum Neptunfest in Olbernhau und diesmal auch zum Windbergschwimmfest im Familienbad "Windi" in Freital mit ihrem Programm für ein besonderes Highlight sorgen. Im letzten Jahr noch zu dritt, wuchs die Gruppe in diesem Jahr schon auf 5 Mädels an. Nele Wagner, Joelina Mildner (beide Jahrgang 04), Lina Dietel (05), Annika Uhlig (06) und Tiffany Steiner (07) übten für diesen Auftritt unter Anleitung ihrer Trainerin Susan Steiner in der letzten Schulwoche jeden Tag. Und noch professioneller sollte es werden. Dazu wurden blau-gelbe Badeanzüge und Cheerleader-Pompons besorgt; gleiche Frisuren und ein elegantes Make-up sorgten für ein perfektes Outfit.
Am Wochenende war es nun soweit. Zum Song "It ain´t me" von Selena Gomez tanzten die Fünf am Beckenrand und durchs Wasser. Die von Susan Steiner kreierten Figuren und Bewegungen, die die Schwimmerinnen im Gleichtakt zur Musik präsentierten, begeisterten die Zuschauer. Der tobende Applaus und das viele Lob spornen die Gruppe an. Weiter so !



      





[12.06.2017] Sommerferien



Das Schwimmteam macht Sommerferien.
Bereits in der letzten Schulwoche findet in Marienberg kein Training mehr statt. In Olbernhau ist am
Montag, den 19.6. das letzte Training von 17.30 - 19.00 Uhr.
Wir starten dann nach den Ferien in Marienberg voraussichtlich ab Montag, 14.08.2017 in die neue Saison.
In Olbernhau kann es erst nach Öffnung der Schwimmhalle Ende September/Anfang Oktober wieder losgehen.

Vom 11. bis 13.08.2017 findet im Freibad Olbernhau unser traditionelles Zeltcamp statt.
Dazu sind am Freitagabend auch alle Eltern zum gemeinsamen Grillen herzlich eingeladen.
Die Anmeldung für das Zeltcamp erfolgt über die Trainer.

Wir wünschen allen Kindern, Trainern und Eltern erholsame Ferien, einen schönen Urlaub und
freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen zum Zeltcamp im August.



!!! Achtung !!!
In Olbernhau findet am Montag den 17.06.2017 von 17:30 bis 19:00 doch noch Training statt !!!

Wir entschuldigen uns für diesen Fehler




[12.06.2017] So sehen Sieger aus! Schwimmteam Staffelsieger bei den Erzgebirgsspielen

Nach einer Millimeter-Anschlag-Entscheidung beim Finale 2016 zugunsten der
diesjährigen Gastgeber vom SV 07 Annaberg entschied in diesem Jahr das
Schwimmteam Erzgebirge das Finale der Erzgebirgsspiele in der 8 x 50 m
Lagenstaffel mit fast zwölf Sekunden Vorsprung vor dem Titelverteidiger souverän für sich.
In einem harten vereinsintern Konkurrenzkampf um die
Staffelplätze hatten sich letztendlich Erik Reuter (Jahrgang 2005), Cassandra
Stopfkuchen (2001) für die Rückendistanzen, Joelina Mildner (2004), Konrad Weiß
(2002) für die Brustdistanzen, Lina Dietel (2005), Benjamin Ihle (2000) auf den
Delfindistanzen sowie Nele Grosche und Johann Weiß (beide 2005) für die
Freistildistanz empfohlen. Bronze ging an das Team vom SSV Aue/Schneeberg
(Startgemeinschaft SV Schneeberg und FC Erzgebirge Aue) vor dem Achter des SV
1990 Zschopau. Die Stimmung im Annaberger Atlantis kochte bei der abschließenden
Teamentscheidung fast über, so begeistert waren die vielen Teammitglieder und
Zuschauer beim Anfeuern.

Neben den Staffelteilnehmern sammelten vom ST Erzgebirge in den Einzeldisziplinen
Lucy Göhler, Nayla Wanke (beide 2010), Emma Wittig, Erik Findeisen, Timon Herrmann (alle 2009),
Tiffany Steiner (2007), Sky Dombrowski, Max Hösel, Annika Uhlig (alle 2006), Emma Seidel (2005),
Vianne Gerlach, Niklas Uhlig (beide 2004) und Elisabeth Richter (2001) kräftig
Medaillen.

Um in der Schwimmhalle Annaberg optimale Bedingungen vorzufinden, transportierte das ST
Erzgebirge sogar seine Wellenkillerleinen in die Kreisstadt. 
Insgesamt sorgten circa 30 Kampfrichter und etwa 50 Helfer dafür, dass
die "Schwimmspiele" so großartig durchgeführt werden konnten. Bleibt nur zu
hoffen, dass auch im nächsten Jahr der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Landes- und
Kreissportbund die Mittel bereit stellt, damit die sich so toll entwickelte und hervorragend
angenommene Veranstaltungsreihe mit vier Vorauscheiden in den Altkreisen und
einem Finale mit rotierenden Gastgebern erhalten bleibt.
Im kommenden Jahr würde das Finale voraussichtlich auf dem Rabenberg
oder in Aue stattfinden.






[10.06.2017] Protokoll Erzgebirgsspiele

Das Protokoll des Finales der Erzgebirgsspiele findet ihr HIER


[08.06.2017] Meldeergebnis Finale Erzgebirgsspiele

Das Meldeergebnis für das Finale der Erzgebirgsspiele am 10.06.2017 in Annaberg ist ONLINE


 
  

[16.5.2017] Überzeugender Auftritt in Usti

Einige unserer Leistungsträger starteten am Wochenende beim Großen Preis von Usti und überzeugten in dem stark besetzten Wettkampf mit sehr guten Leistungen.
Als unsere erfolgreichste Starterin gewann Tiffany Steiner 4 x Gold (50R, 50F, 50B, 100R) und 1 x Silber (50S). Bei den Jungen erkämpfte sich Johann Weiß je 1 Gold- (50B), Silber- (200B) und Bronzemedaille (50F).
Herzlichen Glückwunsch!
  

[01.05.2017] Erfolgreich in Chomutov

Am Wochenende startete das Schwimmteam mit einer starken Mannschaft in Chomutov.
Emma Wittig (2.Platz 50m Brust) und Johann Weiß (1.Platz 50m Brust) schafften den Sprung aufs Podest.
Herzlichen Glückwunsch!




[27.04.2017] Ostertrainingslager

Sowohl unsere Nachwuchsschwimmer, als auch unsere Leistungsträger nutzten die Osterferien um fleißig zu trainieren.
Doch neben dem harten Training kam der Spaß nicht zu kurz.




[05.04.2017] Edelmetall aus Berlin

Zum Internationalen Titze-Cup in Berlin waren die STE-Schwimmer sehr erfolgreich. Zahlreiche persönliche Bestleistungen, gleich 3 Bronzemedaillen für Tiffany Steiner (50B, 50R, 100F) und der 2. Platz über 50m Brust für Johann Weiß krönten ein tolles Wettkampfwochenende.





[26.03.2017] Protokoll Vorkampf Erzgebirgsspiele

Das Protokoll vom Vorkampf gibt es HIER


 
 

[25.03.2017] Meldeergenis Vorkampf Erzgebirgsspiele

Das Meldeergebnis für den Vorkampf der Erzgebirgsspiele ist ONLINE


  

[21.03.2017] Kraulen lernen

Ende März starten in Olbernhau sowie Marienberg neue Kraul-Lern-Kurse für Erwachsene und ältere Jugendliche.

Zudem sind einzelne Plätze im Rückenkurs für Erwachsene in Olbernhau frei.
In Marienberg findet zudem regelmässig Kraulenschwimmen-Fortgeschrittene für Erwachsene und ältere Jugendliche statt.

Wer gern mitmachen möchte kann sich telefonisch unter 037360/75177 informieren und anmelden.
Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail an 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.



  

[13.03.2017] Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende

Am vergangenen Wochenende kämpften die STE-Schwimmer gleich an zwei Fronten und das sehr erfolgreich.
Während die Olbernhauer Schützlinge von Susan um den Sprintpokal in Grimma schwammen, ging es für die Aktiven von Alex und Jörg um den Vogtlandpokal in Plauen.
Nahezu alle Athleten überzeugten mit sehr guten bzw. Bestleistungen. Insgesamt 4 Pokale konnten mit ins Erzgebirge gebracht werden.
Tiffany Steiner und Joelina Mildner ließen die Konkurrenz in Grimma hinter sich und siegten in den Altersklassen 2007 und 2004.
In Plauen holte sich Johann Weiß den Mehrkampfsieg im Jahrgang 2005 vor seinem Vereinskameraden Erik Reuter, der Platz 3 belegte.
Herzlichen Glückwunsch den Pokalsiegern und auch allen anderen hier nicht genannten Platzierten.






  

[18.12.2016] Weihnachtspause

Das Schwimmteam macht Weihnachtspause.
Ab sofort finden keine Trainings- und Kurseinheiten mehr statt.
Wir starten im neuen Jahr am ab Dienstag, den 3. Januar zu den gewohnten Zeiten.
Nur die Kadergruppe von Alex darf sich noch eine Woche länger ausruhen. Sie starten ab Montag, den 9. Januar.

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!





  

[10.12.2016] 21. IESC

Auf unserer Seite zum 21. Internationalen Erzgebirgsschwimmcup findet ihr einen Protokolldienst.




[08.12.2016] Meldeergebnis für den 21. IESC ist Online

Das Meldeergebnis für den 21. IESC ist ONLINE
Bitte ausdrucken, es wird kein Papierexemplar zur Verfügung gestellt.



 

[15.10.2016] Training und Kurse in Olbernhau gestartet

Endlich ist seit dem 10.10.16 die Schwimmhalle Olbernhau wieder geöffnet.

Die Trainingseinheiten und Kurse finden ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten statt.



  


[18.09.2016] 1. Wettkampf der Saison 2016/17

Aus unserer Sicht ein erfolgreicher Start in die neue Saison. zum Protokoll







[12.06.2016] Sommerpause

Die Ferien sind in Sichtweite und deshalb geht das Schwimmteam in die Sommerpause.

Die Trainingsgruppen von Jörg Reuter und Alex trainieren noch eine Woche wie folgt:

Mo 13.6.: 17.00 - 18.00 Uhr  Kader
Di   14.6.: 17.00 - 18.00 Uhr  Talente   18.00 Uhr bis 19.00 Uhr  Kader
Do  16.6.: 17.00 - 18.00 Uhr  Talente   18.00 Uhr bis 19.00 Uhr  Kader

Für alle anderen Gruppen ist nach dem Finale der Erzgebirgsspiele, also ab Sonntag, den 12.6., kein Training mehr.

Offizieller Trainingsstart für alle Gruppen in Marienberg ist der 22.08.2016
Je nach Wetterlage können die Talente und Kader ab 15.08.2016 schon im Freibad trainieren, dazu gibt es dann kurzfristig Infos.

In Olbernhau starten wir Anfang Oktober in die neue Saison (genauer Termin für die Öffnung des Hallenbades steht noch nicht fest).

Wir wünschen allen Kinder erlebnisreiche Ferien. Allen Trainern und Betreuern sagen wir Danke für die vielen Stunden ehrenamtlicher,
verantwortungsvoller Vereinsarbeit und wünschen einen erholsamen Urlaub.





 

[11.06.2016] Staffelsieg knapp verpasst

Beim Finale der Erzgebirgsspiele verpasste unsere junge Staffel den Sieg lediglich um 2 Zehntel Sekunden.
Trotzdem ein tolles Ergebnis durch hervorragende Einzelleistungen. Herzlichen Glückwunsch !




  

[11.06.2016] Meldeergebnis und Protokoll Finale Erzgebirgsspiele

Das Meldeergebnis für das Finale der Erzgebirgsspiele im Schwimmen findet Ihr HIER

Das Protokoll findet Ihr HIER

  

[10.06.2016] Vereinsjubiläum



Das Schwimmteam feiert 25-jähriges Jubiläum seit seiner Entstehung 1991!
Der Verein Schwimmteam Erzgebirge e.V. wurde vor 15 Jahren gegründet !

Lasst uns dieses Jubiläum gemeinsam feiern !

Wir laden deshalb alle Mitglieder und ehemalige Sportler, sowie
alle Sponsoren und Unterstützer zur  
Jubiläumsparty am Rande des diesjährigen Badfestes

am Freitag, den 24. Juni 2016 ab 19.00 Uhr

ins Freibad Olbernhau recht herzlich ein.


Das gesamte Programm des Badfestes findet Ihr HIER


 


 

[07.06.2016] Qualifikationsliste aktualisiert

Die Qualifikationsliste für das Finale der Erzgebirgsspiele im Schwimmen am kommenden Samstag findet ihr aktualisiert HIER



  

[16.05.2016] Trauer um Aaron

[04.05.2016] Qualifikationsliste für das Finale der Erzgebirgsspiele

Die Qualifikationsliste für das Finale der Erzgebirgsspiele findet Ihr HIER


 

[27.04.2016] Meldeformular Grundschulmeisterschaft

Das Meldeformular für die Grundschulmeisterschaft findet ihr HIER


 

[16.04.2016] Erzgebirgsspiele Vorkampf Zschopau

Das Meldeergebnis für den Vorkampf der Erzgebirgsspiele am 17.04.2016 in Zschopau ist ONLINE 

Und das Protokoll findet ihr HIER


[13.03.2016] Aqua Marien Schließzeit



Wichtiger Hinweis:


Das Bad Aqua Marien bleibt in der Zeit vom 04. bis 08. April 2016 wegen Wartungsarbeiten geschlossen.
In dieser Zeit findet in Marienberg kein Training/keine Kurse statt!

[21.01.2016] Vereinsbeiträge - Erinnerung

Wir möchten alle Säumigen auffordern, die bis 1.1. fälligen Vereinsbeiträge umgehend zu überweisen.
Die Badzutrittskarten können erst ausgegeben werden, wenn der Beitrag eingegangen ist.
Jeder kann mal was vergessen, kein Problem. 


[04.01.2016] Ausgabe der Badzutrittskarten

Die neuen Jahreszutrittskarten für 2016 werden in den ersten zwei Trainingswochen im Training an die Aktiven ausgegeben, welche den Jahresbeitrag überwiesen haben.


 

[19.12.2015] Foto DVD vom 20. IESC

Auch in diesem Jahr gibt es eine Auswahl der zahlreichen Fotos (1900), die beim IESC entstanden sind, auf DVD.
Helfer oder Eltern, die die TOP500 gern haben möchten, bestellen die DVD mit Angabe der Adresse bei Matthias per Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




[15.12.2015] Dankeschön !!

Der 20. Internationale Erzgebirgsschwimmcup ist vorüber. Es war ein toller Cup.
Wir hatten ein großartiges Starterfeld vom Wettkampfneuling bis zum Olympiateilnehmer. Wir hatten einen neuen Veranstaltungsrekord über 200 m Rücken der Frauen.
Unser Team hat sich wacker geschlagen, es gab zahlreiche Bestleistungen.
Auch unsere Jüngsten zeigten, was sie bisher gelernt hatten und kämpften um die Medaillen beim MINI-CUP
Allen hat es gefallen, es gab viele lobende Worte.



Es ist Zeit, daß wir uns bei allen bedanken, die dieses Highlight für unsere Sportler überhaupt erst möglich gemacht haben, bei unseren Sponsoren und bei den zahlreichen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen. Wir ziehen den Hut vor all denen, die ihr gesamtes Adventswochenende geopfert haben. Dankeschön!!

Wir wünschen nun allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie.


Matthias Weiß
im Namen des Vorstandes



[13.12.2015] IESC-News Veranstaltungsrekord über 200 m Rücken w. geknackt

Beim 20. IESC hat Lisa Graf von der SG Neukölln Berlin den Veranstaltungsrekord über 200 m Rücken gebrochen. Sie siegte in einer Zeit von 2:11,69.

Auf ihre Zeiten im Finale sind wir gespannt...

[10.12.2015]

Das Meldeergebnis für den 20.IESC ist ONLINE ! ---> 20. IESC



[06.12.2015] Bald nun ist Weihnachtszeit...

Mit dem 20. Internationalen Erzgebirgsschwimmcup geht unser Trainings- und Wettkampfjahr zu Ende.

Ab Montag, 14.12. machen wir Weihnachtspause. Lediglich die Leistungsträger der TG Alex trainieren noch nach Absprache.

Am Mittwoch, den 16. Dezember findet unsere Kinderweihnachtsfeier statt. Die Einladung dazu steckte in der Post.
Der Weihnachtsmann ist schon unterwegs...



Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und freuen uns über jede Unterstützung der Eltern.

Im Neuen Jahr geht´s dann gleich am Sonnabend, den 2.1. in Olbernhau und am Montag, den 4.1. in Marienberg wieder los.

Der Vorstand des Schwimmteams bedankt sich bei allen Trainern, Helfern, Sponsoren und Unterstützern für ein erfolgreiches Jahr 2015.
Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

MW


 

[30.10.2015] Reformationstag

Am Samstag, den 31. Oktober, findet wegen des Feiertags in Olbernhau kein Training statt.
Die Kursangebote hingegen finden wie sonst statt!

mw
 

[01.10.2015] Saisonstart in Olbernhau

Am 3. Oktober 2015 können wir auch in Olbernhau in die neue Schwimmsaison starten.
Ab 3. Oktober finden alle Trainingszeiten wie gewohnt statt.

Die Anfänger-Gruppe startet jedoch erst ab 17. Oktober. Ein Eltern-/Kinderabend findet für diese Gruppe am Mittwoch, den 7. Oktober ab 18 Uhr im Sportkomplex Olbernhau, Thomas-Mann-Str. statt. Hier stellen wir Euch den neuen Trainer für die Anfänger-Gruppe vor und Ihr erhaltet alle Trainings- und Saisoninfos. Gern könnt Ihr auch Fragen stellen.

 

Eure Trainer Susan, Thomas und Wolfgang

sowie der Schwimmteam Vorstand



 

[29.06.2015] Endlich große Ferien

Das Schwimmteam macht nun auch in Marienberg Ferien!
In der Woche vom 6.-10.7.15 findet in Marienberg kein Training mehr statt.

Mit dem Training in Marienberg starten wir in der 2.Woche nach den Ferien, also ab Montag, den 31.8.15.
Die Trainingsgruppe von Alex beginnt bereits ab Dienstag, den 25.8.15.

Wir wünschen allen Kindern schöne erlebnisreiche Ferien und allen Trainern und Betreuern einen erholsamen Urlaub.
Wir sehen uns wieder in unserem Zeltcamp vom 28.8. - 30.8. im Freibad Olbernhau.



MW

[26.06.2015] Achtung Frühschwimmer!

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle Sportfreunde, die dienstags und freitags unsere Frühtrainingszeiten nutzen, die Zeiten penibel einzuhalten:

Einlass: ab 5.45 Uhr    Wasserzeit: 6.00 - 7.00 Uhr

Ein früherer Zugang ist aufgrund der Reinigungs- und Desinfektionsabläufe nicht möglich.
Jegliche Diskussionen mit dem Badpersonal sollten bitte tunlichst unterbleiben, damit uns die prima Frühschwimmzeit erhalten bleibt!

Danke für Euer Verständnis!

Matthias Weiß
im Namen des Vorstandes



  


[12.06.2015] Meldeergebnis Finale Erzgebirgsspiele

Das Meldeergebnis für das Finale der Erzgebirgsspiele im Schwimmen ist fertig und ONLINE


 

[09.06.2015] Qualifikationsliste Erzgebirgsspiele

Die Liste der Qualifizierten für das Finale der Erzgebirgsspiele im Schwimmen am 13.06. in Marienberg ist aktualisiert und hier ONLINE



  

[09.05.2015] Meldeergebnis für den Vorkampf

HIER ist das Meldeergebnis für den Vorkampf in Zschopau.

[08.05.2015] Meldeliste Erzgebirgsspiele

Die Meldeliste für den Vorkampf der Erzgebirgsspiele in Zschopau am 10.05. ist ONLINE

Das Meldeergebnis folgt in Kürze.


[04.05.2015] Erzgebirgsspiele 10.05.2015 Zschopau

Wir treffen uns am Sonntag, den 10.05.2015 um 7.45 an der Schwimmhalle Zschopau.
Die "ganz Kleinen" (nur Beinestrecken) finden sich ab circa 11 Uhr in der Schwimmhalle ein.

Die Meldeliste wird vrs. am Mittwoch folgen.
Das Meldeergebnis am Samstag.

[13.04.2015] AquaMarien vom 20.04. bis 24.04.2015 geschlossen



Wichtiger Hinweis:


Das Bad AquaMarien ist vom 20. bis 24. April 2015 wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten geschlossen.
An diesen Tagen finden in Marienberg keine Kurse und kein Training statt!
Für die Leistungsträger (TG Alex) wird Ausweichtraining angeboten. (Infos direkt von Alex)

[01.04.2015] EVM lädt ein zum Schautag



[26.03.2015] Trainingspause in Marienberg



Alle Trainingsgruppen in Marienberg legen vom 30.03. - 12.04.2015 eine Trainingspause ein.
Nicht betroffen davon sind alle Kursangebote.
Vom 07.04. - 10.04.2015 findet das Ostertrainingslager zusammen mit dem Talentestützpunkt Ski Osterzgebirge statt.
Informationen dazu gibt´s von den Trainern.
Wir wünschen allen Kindern erholsame Osterferien.


[01.03.2015] Saisonplan aktualisiert

Der Saisonplan wurde aktualisiert:

- Meldeliste WK Bayreuth ist online
- Fotos Skitrainingslager Chomutov 2015 unter Events abrufbar

hier klicken...

Impressionen Wintertrainingslager 2015

Wintertrainingslager Februar 2015

 
 
     

[10.01.2015] Saisonplan aktualisiert

Der Saisonplan 2014/2015 ist nun unter Events abrufbar.

hier klicken...


[07.01.2015] Schwimmteam Erzgebirge 2014

Freie Presse vom 31.12.2014 Regionalteil Marienberg

 


[06.01.2015] Pressebericht

Freie Presse vom 20.12.2014 Regionalteil Marienberg

 


[06.01.2015] Nachtrag 19. IESC 2014

Freie Presse vom 16.12.2014 Regionalteil Marienberg




[03.01.2015] Trainingsbeginn 2015


Schwimmtraining Marienberg:

Das Training im Aquamarin beginnt ab Montag den 05. Januar 2015 wieder zu den bekannten Zeiten.

Weitere Informationen zu den kommenden Wettkämpfen und Veranstaltungen folgen ...

[17.12.2014] Ergebnisse IESC 2014


Protokoll: IESC Marienberg 2014

DSV Datei: IESC Marienberg 2014


[15.12.2014] Danke

Ich möchte allen Helfern, Kampfrichtern, Sponsoren und Ehrengästen/Schirmherren für Ihre Unterstützung des 19. Internationalen Erzgebirgsschwimmcups danken.

In der Hoffnung, dass es allen Aktiven, Trainern, Betreuern und Zuschauern gefallen hat.

Bis hoffentlich zur 20. Auflage am 12. und 13. Dezember 2015 wünsche ich ein schönes, besinnliches und gesegnetes Weihnachten sowie ein guten Rutsch ins Jahr 2015.

Ihr/Euer
Alexander Steiner
Schwimmteam Erzgebirge

[11.12.2014] IESC

Unter folgendem Link könnt Ihr das Meldeergebnis, die Live-Results sowie das Protokoll einsehen.

Meldeergebnis 19. IESC

Webcam (User/Psw: admin/admin): Link 

Desweiteren wird es aus der Schwimmhalle während des Wettkampfes ein Live-Streaming geben.

Wir wünschen Euch eine angenehme Anreise, einen schönen und erfolgreichen 19. IESC.

[01.12.2014] Meldeliste Weihnachtsschwimmfest Berlin


Meldeliste: IWSF Berlin 19.12.-21.12.14


[30.11.2014] Ergebnisse 19. Sparkassencup Grimma


Ergebnis: 19. Sparkassencup Grimma


[24.11.2014] Meldeergbnis 19. Sparkassencup Grimma


Meldeergebnis: 19. Sparkassencup Grimma


[18.11.2014] Ausschreibung 19. Sparkassencup Grimma


Ausschreibung: 19. Sparkassencup Grimma


[16.11.2014] Ergebnisse 24. Herbstschwimmfest Zwickau



Ergebnisse: 24. Herbstschwimmfest Zwickau

Medaillenübersicht: Schwimmteam Erzgebirge

[07.11.2014] 24. Herbstschwimmfest Zwickau

Ausschreibung: Online auf der Seite des Sv Zwickau 1904

Meldeergebnis: Schwimmteam Erzgebirge


[30.09.2014] Trainingsbeginn Olbernhau

Ab Samstag, den 04. Oktober 2014 können die Trainingszeiten in der Schwimmhalle Olbernhau wieder wie gewohnt genutzt werden.

[01.09.2014] Saisonvorschau 2014/15

Termine Trainingslager und Wettkämpfe bis Weihnachten sowie Vorplanung 2015

11.10.2014 Großer Preis in Litvinov
16.-24.10.2014 Trainingslager (Schwimmen und Bergwandern) in Leutasch (Tirol)
15.11.2014 Herbstschwimmfest in Zwickau
29.11.2014 Sparkassencup in Grimma
13./14.12.2014 Int. Erzgebirgsschwimmcup in Marienberg
20./21.12.2014 Int. Weihnachtsschwimmfest in Berlin

- - - - - - - - - - - - - - - in Planung für 2015 - - - - - - - - - - - - - - -

07.-13.02.2015 Trainingslager (Schwimmen und Ski) in Lesna/Chomutov
01./02.-
11./12.04.2015
Trainingslager (Schwimmen) Teneriffa
22.-25.05.2015 Trainingslager (Schwimmen) in Chomutov

[29.08.2014] Saisonstart

Liebe Sportler, liebe Eltern,

wir hoffen Ihr hattet einen schönen Sommer bzw. schöne Sommerferien. Nun geht es wieder los!

Die Marienberger Trainingsgruppen starten ab Dienstag, den 02. September 2014 in die neue Saison. Das Training findet zu den gewohnten Zeiten statt.

Alle Kinder die sonst die Olbernhauer Trainingszeiten nutzen, können gern bis die Schwimmhalle Olbernhau nach der Sommerpause wieder öffnet die Marienberger Trainingszeiten nutzen. Voraussichtlich können wir die Schwimmhalle Olbernhau ab Oktober nutzen. Den genauen Termin geben wir bekannt, sobald wir diesen mitgeteilt bekommen haben.

Die laufenden Marienberger Kurse starten zu den gewohnten Zeiten ab der zweiten Septemberwoche.

Für die ab Oktober neu beginnenden Kinder-, Familien- und Erwachsenenkurse in Olbernhau, Marienberg bzw. den Dresdner Raum nehmen wir noch Anmeldungen entgegen. Bitte nutzt hierfür die offizielle Vereins-Telefonnummer.

Die offiziellen Wettkampf-, Trainingslager- sowie sonstige Vereinstermine für das erste Saisonhalbjahr erfahrt Ihr von Eurem verantwortlichen Trainer.

Einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr/Saison wünscht Euch
Alexander Steiner
im Namen des gesamten Vorstands- sowie Trainerteams

Zeltcamp 2014

Olbernhau





[22.07.2014] Ergebnisse 18. Schwimmfest am Windberg

Freital

Ergebnisse Windbergschimmfest 2014


[13.07.2014] Talentiade Dresden

Erfolgreiche Teilnahme bei der Talentiade am  Sonntag den 13.07.14 in Dresden.

Max Hösel - Platz 5 über 50 Rückenkraulbeine
Johann Weiß - Platz 3 über 50 Brust und Platz 4 über 50 Brustbeine



Herzlichen Glückwunsch!


[08.07.2014] Informationen Zeltcamp

Zeltcamp Olbernhau vom So 13.07. - Di 15.07.2014

Beginn: Sonntag 13. Juli 2014 um 17:00 Uhr

Ort:
Freibad Olberhau, Brandauer Straße

Ende:
Dienstag, 15. Juli 2014 um 15:00 Uhr

für Eltern:
- Sie sind herzlich am Sonntag nach dem Zeltaufbau mit Familie zum Grillen eingeladen
- wir schauen gemeinsam Fussball-WM Finale !!!
- bitte Teilnehmerzahl auf Anmeldung vermerken

Unterkunft:
- Ihr übernachtet in Euren eigenen Zelten
- Luftmatratze / Isomatte sowie Schlafsack nicht vergessen

Verpflegung:
- die Versorgung erfolgt durch den Verein (Sonntag Abend bis Dienstag Mittag)
- Geschirr
(Teller, Besteck, Tasse, Glas, Geschirrtuch) selbst mitbringen

Taschengeld:
- nicht unbedingt notwendig, ggf. Ein paar Euro

Finanzen:
Der Eigenanteil für die Verpflegung, Freibadnutzung und die Unternehmungen beträgt 25 Euro und ist zu Beginn des Zeltcamps mitzubringen

Aktionen:
- Spiel, Spaß und Baden
- Nachtwanderung, Grillabend, Minigolf und/oder vieles mehr
- "Mini-WM" - ihr bildet Teams doe doe WM nachspielen

Mitbringen:
- Badebekleidung, Handtücher, Badestola - mindesten je zweimal
- dicke Socken, dicke Schlafbekleidung, Zelt, Schlafsack, Isomatte
- allgemeine Sportbekleidung; auch Schuhe; Freizeitbekleidung
- Waschzeug, Geschirr & Besteck, Schreibsachen, geeignete Spiele
- Krankenversicherungskarte
- Taschenlampe

[07.07.2014] Artikel Freie Presse

Nachtrag Kreis-Kinder-Jugenspiele 2014 Zschopau

Freie Presse / Marienberger Ausgabe / Lokalsport vom 24.06.2014



[04.07.2014] Artikel Freie Presse

GSM 2014 Olbernhau



[01.07.2014] Grundschulmeisterschaften 2014

Olbernhau

  Ergebnisse Grundschulmeisterschaften 2014

[22.06.2014] Endergebnisse Kreis-Kinder-Jugendspiele 2014

Zschopau

  Ergebnisse Finale KKJS 2014

[20.06.2014] Wichtige Hinweise KKJS 2014

Kreis-Kinder-Jugendspiele 2014

Zeitplan:

8.45 Uhr Einlass

8.45 Uhr Einschwimmen bis 9.50 Uhr

9.55 Uhr Eröffnung

10.00 Uhr WK-Beginn

12.30/45 Uhr Pause mit Siegerehrungen und Mittagessen

13.30 Uhr Beginn 2. Abschnitt

15.30/45 Uhr Pause mit Siegerehrungen

16.00 Uhr Beginn 3. Abschnitt

17.15/30 Uhr Beendigung WK anschliessend offene Siegerehrungen

Änderungen technisch/organisatorich bedingt vorbehalten !!!

Meldeergebnis KKJS 21.06.14 Zschopau

Kontrollliste Schwimmteam Erzgebirge KKJS 21.06.14 Zschopau


[11.06.2014] Trainingslager Chomutov

Pfingsten 2014

     
     
     

[02.06.2014] Qualifikationsliste KKJS 2014

Kreis-Kinder-Jugendspiele 2014


Qualifikationsliste KKJS 21.06.14 Zschopau


[17.05.2014] Ergebnisse Vorwettkampf KKJS Thalheim

Vorwettkampf Kreis-Kinder-Jugendspiele 2014



Ergebnisse 17.05.14 Thalheim


[15.05.2014] Vorwettkampf KKJS Thalheim

Wettkampfinformationen Thalheim

Treffpunkt: Samstag, 17.05.2014 - 07:45 Uhr am Badeingang
Einschwimmen ab 8:15 Uhr – Beginn 8:45 Uhr – Ende ca. 14:30 Uhr
Adresse: Erzgebirgsbad Thalheim, Badstraße 14, 09380 Thalheim
Verantwortlicher Trainer: Jörg Buschmann

Meldeergebnis Thalheim

Meldebestädigung Thalheim

[14.05.2014] Ergebnisse Vorwettkampf KKJS Zschopau

Vorwettkampf Kreis-Kinder-Jugendspiele 2014

 
Ergebnisse 10.05.14 Zschopau
 

[05.05.2014] AquaMarien geschlossen

Wichtiger Hinweis:
 

Das Bad AquaMarien ist wegen jährlicher Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten von Montag den 12. Mai bis Freitag 16. Mai 2014 geschlossen. In dieser Zeit findet auch für die Trainingsgruppen in Marienberg kein Training statt!

[28.04.2014] Ostertrainingslager




Unsere Sportler der Kader- und Talentegruppe trainierten fleißig in den Osterferien im AquaMarien.
Bereits in 4. Auflage führten wir das Trainingscamp zusammen mit dem Landesstützpunkt Ski Osterzgebirge durch.
An dieser Stelle ein Dankeschön unseren Trainern und Betreuern.

 

[15.04.2014] Ergebnisse Wettkampf Chomutov

Ergebnisse:

12.04.2014 Wettkampf Chomutov


[07.04.2014] Meldeliste Wettkampf Chomutov

Hier ist die Meldeliste für den Wettkampf am 12.04. in Chomutov

Meldeliste

[28.03.2014] Trainingslager in den Osterferien

Unser Ostertrainingslager für die Kader und Talente findet vom 22.-26.04.2014 in Marienberg statt.
Morgens starten wir mit einer Trainingseinheit im Aqua und gehen dann zum Athletiktraining in die Turnhalle der Lernbehindertenschule.
Zwischen den Trainingseinheiten nehmen alle gemeinsam ein ausgiebiges Frühstück ein.

An- und Abmeldungen bitte bis 30.03. per Mail bei Alex Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Der Unkostenbeitrag für Hallenmieten, Frühstück und Betreuung beträgt 25,- Euro pro Teilnehmer und ist pünktlich zu überweisen.

Hier der detaillierte Ablauf:

Dienstag, 22.04.2014
7.30 - 9.00 Uhr Wassertraining im Aqua Marien
9.15 - 10.00 Uhr Frühstück
10.00 - 11.30 Uhr Athletik in der Turnhalle der Lernbehindertenschule

Mittwoch, 23.04.2014
7.30 - 9.00 Uhr Wassertraining im Aqua Marien
9.15 - 10.00 Uhr Frühstück
10.00 - 11.30 Uhr Athletik in der Turnhalle der Lernbehindertenschule

Donnerstag, 24.04.2014
8.00 - 10.00 Uhr Wassertraining im Aqua Marien
10.15 - 11.00 Uhr Frühstück
11.00 - 12.30 Uhr Athletik in der Turnhalle der Lernbehindertenschule

Freitag, 25.04.2014
8.00 - 10.00 Uhr Wassertraining im Aqua Marien
10.15 - 11.00 Uhr Frühstück
11.00 - 12.30 Uhr Athletik in der Turnhalle der Lernbehindertenschule

Samstag, 26.04.2014
7.30 - 9.00 Uhr Wassertraining im Aqua Marien
9.15 - 10.00 Uhr Frühstück
10.00 - 11.30 Uhr Athletik in der Turnhalle der Lernbehindertenschule

Treff ist pünktlich 15 min vor Trainingsbeginn im Aqua Marien.
Abholung am Ende des Athletiktrainings an der Turnhalle. (Zschopauer Strasse, gegenüber Kaserneneinfahrt)

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen allen viel Erfolg.



 

[24.03.2014] Ergebnisse Sprint-Pokal Grimma

Ergebnisse:

22.03.2014 Sprint-Pokal Grimma


[16.03.2014] Ergebnisse Silbererz Swim Meeting Freiberg

Ergebnisse:

15.03.2014 Silbererz Swim Meeting Freiberg Abschnitt 1
15.03.2014 Silbererz Swim Meeting Freiberg Abschnitt 2


[12.03.2014] Meldeliste Silbererz Swim Meeting Freiberg

Meldeergebnis:

15.03.2014 Silbererz Swim Meeting Freiberg



[08.03.2014] Stromausfall in Wolfsburg

Außer Spesen nichts gewesen hieß es am Samstag für unsere Kadergruppe in Wolfsburg.
Wegen eines Stromausfalls im VW-Kraftwerk wurde der Wettkampf nach dem Einschwimmen abgesagt und das Bad evakuiert.
Ein sehr ärgerliches Ereignis, denn unsere Sportler waren durchweg nach dem Trainingslager in Chomutov top motiviert.
Nicht zuletzt wegen des spontan organisierten Ersatzprogramms, Alex machte mit den Kindern einen Abstecher zum Brocken, wird dieser Tag allen in Erinnerung bleiben.



[04.03.2014] Wettkampf-News

Informatinen zu den folgenden Wettkämpfen:

08.03.2014 Vogtlandschwimmcup Plauen -  Meldebestätigung

-> Meldeergebnis

08.03.2014 Jahn Trophy Wolfsburg - Meldeliste

-> Meldeergebnis

15.03.2014 Silbererz Swim Meeting Freiberg - Meldeliste

Ausschreibung Erzgebirgsspiele - Schwimmen


[01.02.2014] Saisonvorschau 2014/15

Vorläufiger Saisonplan 2014/15

19. - 23.02.14 Trainingslager Chomutov (CZ)  
08.03.14 WK Plauen T/K
08.03.14 WK Wolfsburg K
15.03.14 WK Erfurt K
22.03.14 WK Grimma T/N
13.04.14 WK Osterschwimmfest Chemnitz N/T/K
22. - 26.04.14 Trainingslager Marienberg T/K
??.05.14 WK Chomutov (CZ) T/K
10.05.14 WK Vorausscheid KKJS Zschopau alle
06. - 09.06.14 Trainingslager Chomutov (CZ) K/(T)
21.06.14 WK Finale KKJS Zschopau  
01.07.14 Grundschulmeisterschaften Olbernhau  
12. - 13.07.14 Talentiade Dresden K/(T)
13. - 15.07.14 Zeltcamp Olbernhau
KINDER-FAMILIEN-PROJEKT
 
18. - 20.07.14 WK Freital T/K
20.09.14 Trainertagung Lesna (CZ) T/K
16. - 24.10.14 Trainingslager Leutach (AUT) K
13. - 14.12.14 WK Int. Erzgebirgsschwimmcup MAB  alle
07. - 14.02.15 Trainingslager Lesna/Chomutov (CZ)  
01.-11./12.04.15 Trainingslager Teneriffa (ESP) K/(T)

Änderungen vorbehalten

[02.01.2014] Badzutrittskarten

Alle Mitglieder, die Ihren Beitrag pünktlich - bis Zahlungseingang 02.01.2014 erfasst - bezahlt haben, erhalten am morgigen 03.01.2014 per Post Ihre Zutrittskarte für die Schwimmbäder für 2014.

Nur mit gültiger Mitglieds-/Badzutrittskarte ist eine Trainingsteilnahme möglich. Wer also seinen Beitrag noch nicht überwiesen hat, sollte dies umgehend nachholen. 

[02.01.2014] Neujahrswünsche und Trainings-/Kursinformationen

Wir wünschen allen Mitgliedern, Vereins- und Sportfreunden alles Gute vor allem beste Gesundheit für 2014.

Ab Samstag, 04.01.2014 starten alle Trainings- und Kursangebote zu den gewohnten Terminen. Die Kursstunden am Freitagabend, 03.01. finden ebenfalls statt.

Alexander Steiner
Vorstand-/Trainerteam 

[27.12.2013] Nachtrag 18. Int. Erzgebirgsschwimmcup

 

Ergebnisse 18. IESC 2013

Ergebnisse Einlagewettkampf Vereinskinder / Beine

Bericht: Freie Presse - Marienberger Zeitung vom Di 17.12.2013 / Seite 14

(Text: Andreas Bauer/Foto: Jan Görner)


[25.12.2013] Weihnachtsschwimmfest Berlin

Als Jahresabschluss ging es für unsere Sportler am 4. Advents-Wochenende nochmal zum Weihnachtsschwimmfest nach Berlin. Leider musste 2 Tage zuvor Lisa ihre Teilnahme absagen, da sie sich ihr Handgelenk angebrochen hatte. Auf diesem Wege nochmal die besten Genesungswünsche und gute Besserung vom gesamten Team.



Das Schwimmteam Erzgebirge wurde vertreten durch unsere Sportler:

Benjamin Ihle, Emely Kirsche, Konrad Weiß, Maja Buschmann und Jolina Mildner.

Neben sehr guten Ergebnissen und persönlichen Bestleistungen nahmen unsere Jung´s und Mädel´s aber auch sehr viele schöne Eindrücke vom großen Schwimmkomplex und der Landeshauptstadt Berlin mit zurück in die Heimat.

Ergebnisse Weihnachtsschwimmen Berlin

Bericht: Freie Presse - Marienberger Zeitung vom Sa 28.12.2013 / Seite 16

Fotogalerie


[22.12.2013] Kinder-Weihnachtsfeier

Am Mittwoch den 18.12.2013 hieß es zur Kinder-Weihnachtsfeier Spiel, Spaß und Unterhaltung. Mit großer Spannung wurde aber auf den Weihnachtsmann gewartet, welcher es dann auch pünktlich bis nach Olbernhau/Rothenthal ins Haus der Begegnung geschafft hatte. Alle Kinder konnten sich dann über unsere neue Trinkflasche mit Vereinslogo freuen.



[18.12.2013] Vielen, vielen Dank!


Der Vorstand bedankt sich im Namen aller Teilnehmer bei den fleißigen Helfern, die den 18. Internationalen Erzgebirgsschwimmcup 2013 zu einem vollen Erfolg gemacht haben.
Allen Kampfrichtern, Kuchenbäckern, Betreuern und Heinzelmännchen hinter den Kulissen hier ein großes Dankeschön. 
Den Aktiven herzlichen Glückwunsch zu tollen Leistungen, die sich sehen lassen können. 

Wir wünschen allen Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Die Kurse beginnen wieder ab Samstag, 4.1., ab Montag, den 6. Januar starten wir dann wieder mit dem Training.

Viele Grüße
Matthias Weiß


[10.12.2013] Informationen zum 18. IESC

Freitag, 13.12.13: ab 17 Uhr treffen wir uns zum Aufbau im Bad.

Samstag, 14.12.13: 7:00 Uhr Treffpunkt Einlass Erlebnisbad Aquamarien.

Sonntag; 15.12.13: Alle Vereinskinder die beim Einlagewettkampf

25m Delphinbeine
25m Rückenbeine
25m Brustbeine
25m Kraulbeine

starten, treffen sich 11:30 Uhr in der Schwimmhalle am Becken.

Die Starterlisten und der Link zum Live-Timing stehen ab Donnerstag bereit.

[08.12.2013] Vorbereitungen zum 18. IESC

Die Vorbereitungen für den am kommenden Wochenende stattfindenten 18. Internationalen Erzgebirgesschwimmcup laufen auf Hochtouren.



Am 7.12. haben wir die Medaillen für den IESC zusammen gebastelt.

Echt Erzgebirge! Was echt typisches ...

[16.11.2013] 23. Herbstschwimmfest in Zwickau

Erfolgreiche Teilnahme unserer Sportler beim 23. Herbstschwimmfest in Zwickau.



Ergebnisse 23. Herbstschwimmfest Zwickau

Übersicht Ergebnisse STE

Fotogalerie

[30.09.2013] Öffung Schwimmhalle Olbernhau; Wettkampf Litvinov und Training Herbstferien

1) Ab Samstag, 05.10.2013 beginnt lt. derzeitigen Infos der reguläre Trainingsbetrieb auch in der Schwimmhalle Olbernhau wieder.

2) Alle Aktiven der Leistungsträgergruppe nehmen am 12.10.2013 in Litvinov am dortigen "Großen Preis" teil. Abmeldungen ggf. bitte per Mail an Alex bis spätestens Dienstag, 01.10.2013.

3) Training Herbstferien Leistungsträger:
Trainingslager in Komotau vom Mi, 23. bis Sa, 26.10.2013
Training in Marienberg von Mo, 28.10. bis Sa, 02.11.2013

In Olbernhau findet während der Herbstferien alles regulär statt. In Marienberg nur das Training für die Leistungsträger wie vorab informiert.

[03.09.2013] Alle Jahre wieder - Ärztliches Attest

Es ist wieder soweit, die aktuelle Saison ist angelaufen und wir benötigen gemäß DSV-Richtlinie und Vereinssatzung wieder von jedem Sportler ein ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung und Unbedenklichkeit für die Teilnahme am Trainings- und Wettkampfschwimmsport.

Wir bitten alle Eltern bis spätestens 31.10.2013 beim zuständigen Trainer ein entsprechendes Attest abzugeben. Ein Vordruck zur Vorlage beim Kinderarzt kann auf unserer Homepage unter Training/ärztl. Sportattest ausgedruckt werden.
Bitte, liebe Eltern, denkt selber beim nächsten Arztbesuch daran, es erspart uns viel Zeit und Ärger beim Hinterherlaufen.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die unser Zeltcamp vorbereitet und betreut haben. Ich denke, es war für alle Kinder ein tolles, erlebnisreiches Wochenende.
Es wäre aber auch schön, wenn wir im nächsten Jahr vielleicht die einen oder anderen Eltern mehr zum gemeinsamen Grillabend begrüßen können.  


Viele Grüße
Matthias Weiß


Vereinsshop

Unsere aktuelle STE Vereinskleidung ist in Internetshop von Sport Paule einseh- und bestellbar.
In der Filiale in Olbernhau am EKZ Obermühle kann die Kleindung auch probiert werden.

   
     



 
Polohend Trainingsjacke mit Kapuze Präsentationsjacke


[19.08.2013] Trainings-/Saisonstart

Liebe Sportler/-innen, liebe Eltern,

hier einige Informationen zum Saisonstart:

1) Leistungsträger (und ehemals Gruppe Talente Thomas)
Start: Dienstag, 27.08.2013 (von 30.08.-01.09. Zeltcamp)
Trainer: Alex Steiner, Thomas Schramm
Trainingstage: Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa (Zeiten unter Rubrik "Training")

2) Talente
Start: Dienstag, 03.09.2013 (von 30.08.-01.09. Zeltcamp)
Trainer: Jörg Reuter
Infos: die betreffenden Kinder werden von Jörg informiert
Trainingstage: Di, Do, evlt. Fr (Zeiten unter Rubrik "Training")

3) Nachwuchs Marienberg
Start: Montag, 02.09.2013 (vom 30.08.-01.09. Zeltcamp)
Trainer: Jörg Buschmann (Verantwortlicher), Annett Möller, Jenny Ullmann, Torsten Schmidt
Infos: Wichtig, Training Mo statt Di beachten !!!
Trainingstage: Mo, Do (Zeiten unter Rubrik "Training")

4) Nachwuchs Olbernhau
Start: Ende September / Anfang Oktober mit Öffnung Schwimmhalle Olbernhau
(vom 30.08.-01.09.2013 Zeltcamp)
Trainer: Wolfgang Steiner, Elsa Sophie Kempe, Sindy Börner
Infos: die Kinder können solang die SwH Olbernhau geschlossen ist Marienberg nutzen
Trainingstage: Mo, Sa

5) Anfänger-Bronze Marienberg
Start: Dienstag, 03.09.2013 vom 30.08.-01.09.2013 Zeltcamp)
Trainer: Sylvia Mildner, Annett Möller, Norbert Krätzig
Trainingstage: Di (Zeiten unter Rubrik "Training")

6) Anfänger-Bronze Olbernhau
Start: Ende September / Anfang Oktober mit Öffnung Schwimmhalle Olbernhau
(vom 30.08.-01.09.2013 Zeltcamp)
Trainer: Anja Kloesges, Frank Kloesges
Infos: die Kinder können solang die SwH Olbernhau geschlossen ist Marienberg nutzen
Trainingstage: Sa (Zeiten unter Rubrik "Training")

7) Kinder- und Erwachsenenkurse Marienberg
Start: jeweils zum bisherigen Termin ab 26.08.2013 wieder regulär

8) Kinder- und Erwachsenenkurse Olbernhau
Start: Ende September / Anfang Oktober mit Öffnung Schwimmhalle Olbernhau
 

Bei Fragen rufen Sie gern unter 037360/75177 an oder schreiben eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

[15.07.13] Schöne Ferien

Bei alllen Trainern, Übungsleitern und Helfern möchten wir uns für die vielen ehrenamtlichen Stunden und die tolle Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken.
Wir wünschen allen Kindern schöne Ferien und den Erwachsenen erholsame Urlaubstage.
Wer sich noch nicht für unser Zeltcamp angemeldet hat, sollte das umgehend noch tun.

Matthias Weiß
im Namen des Vorstandes

06.07.2013 Anmeldung zum Sommerzeltcamp

Vom Freitag, 30. August 2013 um 17 Uhr bis Sonntag, 01. September 2013 - 11.30 Uhr findet im Freibad Olbernhau, Brandauer Straße unser Sommerzeltcamp statt.

Folgende Anmeldung bitte bis spätestens Ferienbeginn Alexander Steiner zukommen lassen.

>>> Anmeldung Zeltcamp
 

[26.06.13] Ausbildung Wettkampfrichter

Die Ausbildung zum Wettkampfrichter findet

  am Samstag, den 29.06.2013, ab 10.00 Uhr

  in der Mittelschule Olbernhau, Albertstraße 23

statt.
Bitte Schreibzeug mitbringen. Die Gebühren für den Lehrgang und die Lizenzierung übernimmt der Verein.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhaltet Ihr ein Kampfrichter T-Shirt, die Kosten übernimmt ebenfalls der Verein.
Die Kampfrichterordnung-Schwimmen und die aktuellen Wettkampfbestimmungen-Schwimmen findet Ihr auf der Homepage des DSV.

Allen Teilnehmern Viel Erfolg !!

 

[08.05.13] Finale Erzgebirgsspiele

Update 06.06.13

Das Meldeergebnis steht zum Download zur Verfügung!

Liebe Schwimmsportfreunde,

im Folgenden einige Informtionen für das Finale Erzgebirgsspiele in Aue am 08.06.2013.

Qualifikationsliste Stand 27.05.2013

- TL_Zwoenitzer_Schwimmverein_e_V_Stand130527.pdf
- TL_Grundschule_Thalheim_Stand130527.pdf
- TL_SV_Tanne_Thalheim_e_V_Stand130527.pdf
- TL_SV_1990_Zschopau_Stand130527.pdf
- TL_SV_07_Annaberg_130527.pdf
- TL_Schwimmteam_Erzgebirge_Stand130527.pdf
- TL_SSV_Aue_Schneeberg_130527.pdf
- TL_GS_Gelenau_Stand130527.pdf
- TL_GS_Friedrich_Froebel_Stand130527.pdf
- TL_GS_An_der_Riesenburg_Stand130527.pdf

- FinalqualErzgebirgsspiele_Stand130527.pdf

- bis Mittwoch 05.06. (20 Uhr) bitte Krankmeldungen mir noch mitteilen, danach wird das Meldeergebnis endgültig gemacht
- falls ihr Fehler findet bitte umgehende Info an mich

Busfahrplan
- es werden 5 Busse eingesetzt
Stollberg/Thalheim
Zwönitz
Annaberg
Zschopau/Gelenau
Seiffen/Olbernhau/Marienberg/Schönbrunn
- im Anhang der Busplan
- falls ein Verein den Bus nicht nutzen möchte - bitte umgehende Info !!!
- bitte unbedingt ab Startort ein Vereinsverantwortlicher für den Bus
- Busrückfahrt ist 16.30 Uhr +- 1/2 h

- Busplanung_Schwimmen_FinaleAue_08.06.2013.pdf


Betreuer/KaRi/Helfer
- bitte teilt mir möglichst Eure KaRi (Einsatzwunsch) mit
(einige haben dies schon vorbildlich getan)
- zudem Trainer und Helfer möglichst namentlich mitteilen

Zuschauer (absolut begrenzte Kapazität !!!)
- wir nehmen dieses Jahr Abstand von Zutrittskarten, wir bitten aber alle auf die räumlich begrenzten Möglichkeiten in der Schwimmhalle Aue rücksicht zu nehmen
- Kinder und "Offizielle" haben bei der Platzvergabe immer vorang von zuschauenden Eltern

Verpflegung
- es zählt der Stand 27.05.2013 - bitte pro Aktiven, Helfer, KaRi, Trainer 3,50 Euro für die Mittagsverpflegung gesammelt vor Wettkampfbeginn abgeben
- es gibt ab circa 11.30 bis circa 14.30 Uhr Nudeln/pasta mit Wurst, Tomatensoße, Käse - alternativ Carbonara - zudem Tee und Obst

FRAGEN ???
- einfach anrufen oder mailen

Danke für Eure Mithilfe !!!

Viele Grüsse
Alex

[29.04.2013] Vorkampf KKJS gelaufen - Dankeschön

Liebe Trainer, Übungsleiter und Helfer,

nochmals herzlichen Dank für Euren tollen Einsatz beim Vorkampf der KKJS.
Ich denke, wir können mit den Leistungen der Kinder und dem Ablauf sehr zufrieden sein.
Auch Euch dazu meinen herzlichen Glückwunsch.

Die Final-Qualifikationsliste mache ich nach dem 4.5.2013 fertig,
wenn alle Vorkämpfe durchgeführt wurden sind. Das Finale findet am
8.6.2013 in Aue statt. Natürlich fährt wieder ein Bus.

Viele Grüsse
Alex

[02.04.2013] Kampfrichterausbildung

Der Termin für die Kampfrichterausbildung steht fest.

29.06.2013 ab 10.00 Uhr in Marienberg

Bitte plant den Termin fest ein, einen weiteren wird es so schnell nicht geben.
Alle Trainer, die noch keine Kampfrichterausbildung haben, aber auch Eltern und Helfer werden aufgerufen, die Ausbildung zu Wettkampfrichter zu absolvieren.
Der Verein trägt die Kosten (Teilnahmegebühr und Lizenzgebühr).  

Wer sich auf den 1-tägigen Lehrgang vorbereiten möchte, findet die Regelwerke im Netz unter:
http://www.dsv.de/fileadmin/dsv/documents/dsv/service/regelwerke/WBAT_13.12.2012.pdf  (Allgemeiner Teil)
http://www.dsv.de/fileadmin/dsv/images/schwimmen/News/Amtliches/WB_SW_2012_10_13.pdf  (Fachteil Schwimmen)

Alle die mitmachen erhalten ein persönliches T-Shirt.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Wer Interesse hat, bitte umgehend bei Alex oder Matthias oder Heike melden.

[28.03.2013] Frohe Ostern

Der Vorstand und das Trainerteam wünscht allen Mitgliedern und deren Familien ein schönes Osterfest

[11.03.2013] Meldeliste Silbererz Swim Meeting online

Die Meldeliste für das Silbererz Swim Meeting am 16.03.13 in Freiberg steht online unter Events > Saison 2012/2013 zum Download zur Verfügung!

[19.12.2012] Weihnachten

1) Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Eltern, Sport- und Schwimmfreunden eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit. Wir möchten uns für die Unterstützung im Jahr 2012 bei allen ganz herzlich bedanken, egal in welcher Form sie unserem Schwimmteam geholfen haben.

2) Der Trainingbetrieb setzt in der Zeit vom 18.12.2012 bis 01.01.2013 aus. Ab 02.01.2013 finden alle Trainingszeiten wieder regulär statt.

3) Alle Kurse finden bis einschliesslich 22.12.2012 sowie ab 02.01.2013 statt.

4) Unsere Weihnachtsfeier für "Große", Mitgliederversammlung sowie der Danke-Abend für den IESC findet am 27.12.2012 in Philipps Pizzeria Ristorante mit Bowlingbahn statt. Bitte unbedingt vorab bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

[02.12.2012] DANKE !!! 17. Int. Erzgebirgsschwimmcup

Allen Helfern, Aktiven, Trainern, Vereinen, Gästen sowie Sponsoren und Unterstützern ein herzliches Dankeschön für das Geleistete bei der 17. Auflage des Internationalen Erzgebirgsschwimmcup.

Es war durch Euch alle ein sehr gelungenes und wunderschönes Event.

Wir hoffen auf eine Wiederholung bei der 18. Auflage am 14. und 15. Dezember 2013.

Euer Alexander Steiner
Vorsitzender

auch im Namen des Vorstandes und der Trainerschaft des ST Erzgebirge e. V.

[01.12.2012] Int. Erzgebirgsschwimmcup

Ein "herzliches Willkommen und Glück Auf" allen Aktiven, Trainern, Betreuer, Eltern, Sport- und Schwimmfreunden, Zuschauern und Internet-Usern beim Internationalen Erzgebirgsschwimmcup.

folgende Dinge werden auf unserer Website beim IESC angeboten:
1) Meldeergbenis
2) Live-Timing
3) Live-Webcam
4) Protokoll/Ergebnisse
5) Bilder

Die Links findet ihr auf der speziellen Seite für den 17. IESC. 

Ein grosses Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer die unseren Internationalen Erzgebirgsschwimmcup erst möglich machen. DANK !!!

[29.11.2012] Achtung! Heute kein Nachwuchstraining, Talente später bei Alex !

Wegen Krankheit und Schneechaos muss heute das Nachwuchstraining in Marienberg ausfallen.
Die Talente trainieren heute später von 16.45 Uhr bis 18.45 Uhr bei Alex.

[20.11.2012] Training Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag (21.11.2012) findet außer das Athletiktraining kein Training sowie Kurs statt.

[15.11.2012] Treffen WK Zwickau

Zum Wettkampf in Zwickau treffen wir uns am Samstag, 17.11.2012 8.50 Uhr an der Schwimmhalle Zwickau, Flurstraße. Verantwortlicher Trainer ist Thomas.

[07.11.2012] Meldelisten Muldentalpokal Grimma und Herbstschwimmfest Zwickau

Die Meldelisten für den Muldentalpokal Grimma und das Herbstschwimmfest Zwickau stehen online zum Download zur Verfügung
>>>>Herbstschwimmfest
>>>>Muldentalpokal

[27.10.-02.11.2012] Trainingslager Leutasch

Am Freitagvormittag, 27.10.2012 machte sich die Trainingsgruppe um Alexander Steiner mit den Athleten Josi, Clara, Nadine, Yasmin und Julian auf den Weg nach Leutasch in Tirol. Ebenfalls mit dabei, zur moralischen und organisatorischen Unterstützung, waren Lini und Sylvia.

Nach unkomplizierter Anreise hatten wir zur Aklimatisierung noch am selben Abend eine leichte, 45minütige Wanderung und ein kurzes Schwimmtraining.

Die folgenden Tage waren klar strukturiert und hatten einen regelmäßigen Ablauf - ideal, um sich voll auf das Schwimmen und das Grundlagenausdauertraining zu konzentrieren.

Nach einem stets reichhaltigen Frühstück ging es 8:20 zur Schwimmhalle.

Dort folgte ein 30 minütiges Aufwärm- und Athletikprogramm. Um 9 began die reichlich zweistündige Schwimmeinheit - unterteilt in einen Technik- und einen Ausdauerteil, so dass am Ende immer 4 bis 4,5km zu Buche standen. Zusätzlich zum Technikteil gab es während der Ausdauerrunde für jeden Athleten Einzel-Video-Training, um individuell am Schwimmstil, dem Start und den Wenden zu arbeiten.

Anschließend folgte die ungefähr zweistündige Mittagspause, die alle für sich selbst gestalten konnten, auch die Verpflegung.

Nachmittags wurde gewandert - schnell gewandert! Bei Schneetreiben und Wind aber am Montag, Mittwoch und Donnerstag auch bei schönem Herbstwetter standen jeden Tag mindenstens 1000 Höhenmeter auf dem Plan.

Nach drei bis vier Stunden im Freien trafen wir wieder in unserer Unterkunft ein, die gepflegt und gut ausgestattet war. Krönender Abschluß war der Gipfel der 2.569 m hohen Pleißenspitze.

Gegen 19 Uhr gab es dann ein leckeres und abwechslungsreiches Abendessen. Hier holten wir uns die Energie für den nächsten Trainingstag. An einigen Abend spielten wir danach noch zusammen UNO.

Spätestens um 21 Uhr waren dann alle auf ihren Zimmern.

Morgens waren alle immer eher ruhig und verhalten. Umso lustiger und lauter war es dagegen bei der abendlichen Verpflegung.

Nach den ersten drei anstrengenden Tagen, hatten wir am Dienstag nach dem Schwimmtraining frei. Am Freitag brachen wir nach dem Training im Becken gen Haamit auf.

Als Fazit kann man sagen: Ein sehr gelungenes Trainingslager war es.

Vielen Dank an unseren Trainer Alex und die Betreuerin Sylvia!

geschrieben von Julian Helwig

[25.10.2012] 1.000 Euro für unser ST Erzgebirge

Liebe Sportler, Eltern, Mitglieder und Sportfreunde

wir machen zur Zeit beim Diba-Bank Gewinnspiel mit.
Wenn wir unter die besten 250 Vereine kommen, erhalten wir 1.000 Euro !!!
BITTE HELFT MIT !!!

Bitte stimmt unbedingt für unser Schwimmteam ab.
Wie geht das?

1) Link klicken:
https://verein.ing-diba.de/sport/09526/schwimmteam-erzgebirge-e-v

2) Abstimmcodes anfordern per Handy
Ihr erhaltet PRO Handynummer DREI Codes

3) Mit jedem Code für unser Schwimmteam Erzgebirge abstimmen.

Bitte nehmt Euch die zwei Minuten Zeit und helft mit, dass wir für Euch 1.000 Euro mehr haben.

[19.10.2012] Herbstferien

Wir wünschen allen Aktiven schöne Herbstferien.

Die Trainingszeiten in den Ferien in Olbernhau sind unverändert. In Marienberg findet kein reguläres Training statt. In der ersten Ferienwoche findet für die Leistungsträger und Talente ein Heimtrainingslager statt. Ab 26.10. trainieren unsere Leistungsträger in den Bergen Tirols. 

[11.10.2012] Infos GP Litvinov

Wir treffen uns am Samstag, 13.10.2012 7.45 Uhr an der Schwimmhalle in Litvinov (Ukrainskaja). Die Anreise erfolgt individuell - ggf. Rücksprache mit Matthias Weiß, Alexander Steiner und Heike Scherf die selbst fahren.

[09.10.2012] Meldeliste GP Litvinov ist online

Unter Events findet Ihr ab sofort die Meldeliste zum GP Litvinov am 13.10.2012

[05.10.2012] neue Kurse und IESC-Treffen

1) In Olbernhau und Marienberg starten in den nächsten Tagen die neuen Kinder-Wassergewöhnungs & Seepferdchen-Schwimmangebote.

Für Erwachsene bietet das Schwimmteam Erzgebirge in Olbernhau und Marienberg verschiedene Gesundheitssportangebote an, die von den Krankenkassen gefördert werden. Unter anderem gibt es Aquafit-Rücken Anfänger, Aquafit-Kraul für Anfänger sowie verschiedene Fortgeschrittenen Angebote.

In den Kursen sind noch einzelne Plätze zu vergeben. Informationen sowie Anmeldungen beim Schwimmteam Erzgebirge unter Telefon 037360/75177 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2) Am Montag, den 22.10.2012 findet in der Schwimmhalle Olbernhau für alle Vorstandsmitglieder, Trainer sowie Helfer ein Treffen für die Organisation des Internationalen Erzgebirgsschwimmcups statt. Wir treffen uns ab 18.45 Uhr und wollen bis 20 Uhr fertig sein.

[03.10.2012] Vereinstag

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten bei unserem Vereinstag für Demokratie und Toleranz. Insbesondere die Referenten Jörg R., Ingo E., Wolfram R. und Alex St., die Organisatoren und Helfer der Bastelstraße, des Schwimmens, der Helfer von Auf- und Abbau  sowie der Verpflegung.

Immerhin konnten wir bei den Vorträgen, Bastelstraße und dem Schwimmen zusammen 70 Teilnehmer begrüssen. Für Demokratie und Toleranz wurden 1.402 Bahnen geschwommen.

[27.09.12] Schwimmhalle Olbernhau ab 01.10.2012 !!!

ACHTUNG !!! Ab nunmehr Montag, 01.10.2012 können wir die Trainings- und Kurszeiten in der Schwimmhalle Olbernhau nach der Sommerpause wieder regulär nutzen.

[26.09.12] Schwimmhalle Olbernhau

Die Wiedereröffnung der Schwimmhalle Olbernhau erfolgt lt unseren Informationen ab 06.10.12. Ab Samstag, den 06.10.12 starten alle Angebote zu den bisher bekannten Zeiten.

[17.09.2012] sechs neue C-Trainer

Wir gratulieren Anja Kloesges, Annett Möller, Sylvia Mildner, Jörg Buschmann, Jörg Reuter und Dr. Matthias Weiß ganz herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen C-Trainer-Ausbildung. Ehrenamtlich haben die sechs Sportfreunde/innen insgesamt drei verlängerte Wochenenden für Euch die Schulbank gedrückt. Danke im Namen des Vorstandes und sicher aller Mitglieder unseres Schwimmteams.
 12-09-16 C-Trainer

[02.09.2012] Infos zum IESC 2012

Hier die Infobroschüre zum Internationalen Erzgebirgsschwimmcup 2012 >>>>zum Download

Für die Anmeldung zur Übernachtung/Verpflegung und Bestellung der Badzutrittskarten bitte folgendes Formular verwenden >>>>Bestellformular

[27.08.2012] Saisonstart

1) In den kommenden Tagen starten wir in die neue Saison. Im Folgenden für alle Gruppe die Infos:

Kader) Offizieller Trainingsstart am Dienstag, 28.08.2012

Talente) Beginnen am Mittwoch, 05.09.2012 mit dem Athletiktraining und am Donnerstag, 06.09.2012 mit dem ersten Schwimmtraining.

Nachwuchs) Erstes Training findet am 04.09.2012 statt. Bis die Schwimmhalle Olbernhau wieder nach der Sommerschliesszeit öffnet, nutzen bitte alle die Übungszeiten in Marienberg.

Anfänger) Erstes Training findet am 04.09.2012 statt. Bis die Schwimmhalle Olbernhau wieder nach der Sommerschliesszeit öffnet, nutzen bitte alle die Übungszeiten in Marienberg.

Kinderschwimmkurse) Der laufende Kurs in Marienberg beginnt in der ersten Schulwoche. Die neue Kurse in Marienberg starten im Laufe des Septembers. In Olbernhau mit Beedigung der Schwimmhallenschliesszeit vrs. Ende September.

Erwachsenenkurse) Die laufenden Kurse in Marienberg werden am 28. bzw. 30.08.2012 fortgesetzt. In Olbernhau mit Beedigung der Sommerschliesszeit. Neue Kurse beginnen in Marienberg und Olbernhau im Oktober. Schon JETZT anmelden und Plätze sichern!

2) Am 3. Oktober findet unser Vereinstag unter dem Motto "Schwimmen für Demokratie und Toleranz" mit Interessanten Vorträgen, Spielen und Schwimmen in der Schwimmhalle Olbernhau statt. Wir freuen uns über Eure aktive Mitgestaltung.

3) Vom 13.-21. Oktober 2012 findet im Aqua Marien die Festwoche zum 15-jährigen Badbestehen statt. Unser Verein wird eingebunden sein. Zudem macht Alex von allen seinen Extremsportsachen jeden Abend einen Vortrag.

4) Sieben Übungsleiter (Matthias, Jörg B., Jörg R., Susan, Anja, Sylvia und Annett) legen für Euch an zwei verlängerten Wochenenden im September ihre C-Trainer-Ausbildung ab. Weiterlesen...

[14.08.2012] Erste Termine neue Saison

Unter Events sind die ersten Termine der kommenden Saison online verfügbar.

[23.07.2012] Schöne Ferien

3 tolle Tage im Sommerzeltcamp liegen hinter uns. Nochmals vielen Dank an alle, die aktiv die Vorbereitungen und die Durchführung unterstützt haben. Ohne viele fleißige Hände wäre auch diese schöne Veranstaltung nicht möglich. Besonderen Dank an dieser Stelle an Familie Steiner, Annett, Sylvia, Familie Kloesges, Thomas und Franziska.

Allen Kindern wünschen wir schöne, erlebnisreiche Ferien.

Wir starten in die neue Saison voraussichtlich in der ersten Septemberwoche, werden aber rechtzeitig an dieser Stelle die neuen Trainings- und Kurszeiten bekanntgeben.

[17.07.2012] Zeltcamp

Heute beginnt unser Zeltcamp. Die Wetterprognosen verbessern sich ja - im Gegensatz zum Wetter gegen 7 Uhr heute früh.

Um noch etwas sicherer zu sein haben wir noch eine Turnhalle von der Stadt organisiert, die wir nutzen können (auch zum Schlafen), wenn das Wetter so mies bleiben sollte.

[15.07.2012] Vereinsrekord

Erstmals in der Vereinsgeschichte stellte das Schwimmteam Erzgebirge zum Windbergschwimmfest eine eigene Bierstaffel. Die "Durstigen Seepferdchen" (Andy, Thomas, Robert und Matthias) belegten am Samstagabend in Freital einen tollen 24. Platz und hatten viel Spaß dabei.
Gratulation !

seepferdchen

[11.07.2012] Windbergschwimmfest & Sommerzeltcamp

1) Zum Saisonausklang findet das Windbergschwimmfest in Freital statt. Treffen ist Freitag, 17 Uhr am Windbergbad in Freital. Bitte denkt an Schlafsack, Luftmatratze/Isomatte, Zelte, wetterfeste Bekleidung und Geschirr. Bitte bringt die 30 Euro für Vollverpflegung/Übernachtung/T-Shirt bar mit und übergebt das Matthias. Meldegeld übernimmt der Verein.

2) Zu unserem traditionellen Sommerzeltcamp im Olbernhauer Freibad treffen wir uns am Dienstag, den 17.07.2012 ab 16 Uhr im Bad. Hier bitte Checkliste auf der Anmeldung (unter Events online) beachten, was mitzubringen ist.

Bestellt schönes Wetter, dass die beiden Freibadevents ein schöner Saisonabschluss werden.

 

[25.06.2012] Training

Vom 25. Juni bis 12. Juli 2012 findet das Training ausschlisslich im Aqua Marien statt. Die Aktiven, welche sonst nur in Olbernhau trainieren, können gern die Trainingszeiten in Marienberg mit nutzen.

[22.06.2012] Meldeergebnis Grundschulmeisterschaften Olbernhau

Das Meldeergebnis für die Grundschulmeisterschaften am 23.06.2012 in Olbernhau ist online >>>>Meldeergebnis

[20.06.2012] Spendensammlung

Konrad und Johann haben beim Ausstand von Matthias unter den Kollegen
für unser Schwimmteam Spenden gesammelt. Eine tolle Aktion!
spendensammlung

[19.06.2012] Ergebnisse Finale Erzgebirgsspiele

Hier könnt Ihr die Ergebnisse des Finales der Erzgebirgsspiele einsehen:
http://www.titanium-media.de/cms/de-st-va-archiv.html

[15.06.2012] Meldeergebnis KKJS Finale

Das endgültige Meldeergebnis für das Finale der Erzgebirgsspiele in Rabenberg am 17.06.2012 steht online >>>>Meldeergebnis

[11.06.2012] Erwachsenenkurse Marienberg

Die Erwachsenenkurse in Marienberg starten aus organisatorischen Gründen erst am 19. bzw 21. Juni 2012.

Der Rückenkurs (Anfänger) findet Dienstag ab 19.45 Uhr statt. Der Kraul-Aquafitkurs (Fortgeschrittene) ist Donnerstag ab 19.45 Uhr.

Wir haben noch einzelne freie Plätze, falls noch jemand gern mitmachen möchte - einfach telefonisch oder per Mail anmelden. Kostenübernahme ist über die Krankenkassen möglich.

[08.06.2012] Zusatzsinfos Finale Erzgebirgsspiele

1) Abfahrt des Busses in Seiffen ist an der Haltestelle "Spielzeugmuseum" zur angegebenen Zeit.

2) Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst alle Kinder mit unseren neuen Schwimmteam Schwimmkappen an den Start (besonders Finale Erzgebirgsspiele) gehen. Diese gibt es in Blau mit weißem STE Logo sowie Gelb mit blauem STE Logo. Ihr könnt die Schwimmkappen bei jedem Trainer für fünf Euro das Stück erhalten.

3) Am 12. sowie 14. Juni starten unsere Sommer Schwimm-/Aquafitkurse für Erwachsene. Gern könnt Ihr noch mitmachen. Die Angebote werden von den Krankenkassen teilweise bis zu 100% finanziell übernommen. Anmeldung und Infos unter 037360/75177 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

[04.06.2012] Informationen Finale Erzgebirgsspiele

Am 17.06.2012 findet wie informiert das Finale der Erzgebirgsspiele im Sportpark Rabenberg statt. Die Qualifikationsliste hierzu findet Ihr unter [News] und [Events]. Hierzu wird ein Sonderbus für Aktive, Trainer/Betreuer und Kampfrichter zur An-/Abreise eingesetzt:

6.30 Uhr Seiffen, Buntes Haus
6.45 Uhr Olbernhau, Busbahnhof
7.00 Uhr Pockau, Olbernhauer Straße (Brücke)
7.15 Uhr Marienberg, Markt
7.30 Uhr Schönbrunn, Zugrestaurant

Bitte unbedingt 10 Minuten vor der genannten Abfahrtszeit am jeweiligen Abfahrtsort sein.

Zuschauer können in einem gesonderten Bereich (seitliche Zugangstür 50 m Schwimmhalle) kostenfrei zuschauen. Es werden keine gesonderten Badschuhe/bekleidung für Zuschauer benötigt. Der übrige Badbereich ist nur Aktiven, Trainern/Betreuer und Kampfrichter vorbehalten (Zutrittskarte).

Alle Teilnehmer, Kampfrichter, Trainer/Betreuer erhalten Zutrittskarten am Tag der Veranstaltung, welche auch zur kostenfreien Nutzung des Mittagsbuffetts berechtigt.

Rückfahrt ist ab Sportpark Rabenberg ab circa 16 Uhr eingeplant.

[02.06.2012] geändertes Training in Olbernhau

1) Bis Montag, 04.06.2012 findet das Training/Kurse zu den gewohnten Zeiten in der Schwimmhalle Olbernhau statt.

Ab 05.06.2012 bis 21.06.2012 müssen wir das Training/Kurse wegen der bevorstehenden Sommerschliesszeit des Hallenbades Olbernhau zeitlich umstellen:

Training Nachwuchs: Mittwoch 16.30-17.30 und Donnerstag 18-19 Uhr
Training Bronze: Dienstag 15-16 und Mittwoch 15.30-16.30 Uhr
Erwachsene: Mittwoch 17.30-18.30 Uhr
Kinder-Anfänger:
Mittwoch 14.30-15.30 Uhr bleibt wie gewohnt
statt Samstag 10-11 Uhr neu Dienstag 16-17 Uhr
statt Samstag 11-12 Uhr neu Dienstag 17-18 Uhr
statt Samstag 12-13 Uhr neu Donnerstag 16-17 Uhr
statt Samstag 13-14 Uhr neu Donnerstag 17-18 Uhr

2) Wir haben vier rabattierte arena Vereinsanzüge (128, 2x152 sowie 176) für günstige 25 Euro zzgl. Druckkosten. Wer Interesse hat bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

[29.05.2012] Aktualisierte Meldeliste Finale KKJS

Die aktualisierte Meldeliste für das Finale der KKJS in Rabenberg steht online zur Verfügung: >>>> FinaleStand050524.pdf

[24.05.2012] Neue Schwimm/Aquafitkurse und Erreichbarkeit

1) Unsere neuen Kinderschwimmkurse in Marienberg starten am Donnerstag, 07.06. sowie Montag, 11.06.2012. Einzelne Plätze sind noch zu vergeben. Anmeldung und Info nur telefonisch unter 037360/75177.

2) Unsere neuen Erwachsenen Schwimm- bzw. Aquafit Kurse beginnen am Dienstag, 12.06. sowie Donnerstag, 14.06. in Marienberg.

3) Vom 25.05. bis 04.06.2012 erfolgt keine Bearbeitung der Emails-Post an alex (at) SchwimmteamErzgebirge.de. Unser Telefon 037360/75177 ist jedoch besetzt.

[22.05.2012] Grundschulmeisterschaften

Am 23.06.2012 findet in der Schwimmhalle Olbernhau die Grundschulmeisterschaft statt.
Hier die Ausschreibung zum Download >>>>Ausschreibung

[21.05.12] Anmeldung Sommerzeltcamp

Das Anmeldeformular für das geplante Sommerzeltcamp steht online zum Download zu Verfügung >>> Formular als .pdf

[14.05.2012] Trainingsausfall / Vorstands-Trainersitzung

An folgenden Tagen fällt das Training (Training Leistungsträger lt. individuellen Informationen) aus:

Donnerstag, 17.05.2012 Feiertag Himmelfahrt
Dienstag, 22.05.2012 Aqua Marien geschlossen
Montag, 28.05.2012 Feiertag Pfingsmontag

Am Freitag, den 8. Juni 2012 findet für alle Trainer und Vorstand bei Matthias zu Hause die nächste Trainer- bzw. Vorstandssitzung statt. Detailierte Zeiten erhaltet ihr persönlich.

 

[06.05.2012] KKJS Vorkampf

Allen Helfern, Trainern, Betreuern, Kampfrichtern und denen die zum erfolgreichen bewältigen des bisher grössten Starterfeldes bei den KKJS (MEK bzw. Vorkampf Marienberg) beigetragen haben herzlichen Dank.

Allen Sportlern zu den erreichten Leistungen herzlichen Glückwunsch.

Protokoll und Auswertung (Finalqualifikation) folgt in Kürze. 

[06.05.12] KKJS Vorkampf Meldeergebnis

KKJS Vorkampf Marienberg Meldeergebnis steht online:

Meldeergebnis

[05.05.2012] KKJS Vorkampf Marienberg Meldeliste

Die Meldeliste für den Vorkampf der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Aqua Marien Marienberg am 06.05.2012 ist online:

Meldeliste KKJS Vorkampf Marienberg

[02.05.2012] Start in den Mai

1) Am Sonntag, den 06.05.2012 findet der KKJS Vorkampf in Marienberg statt. Wir treffen uns 14.15 Uhr im Foyer des Bades. Helfer bitte schon 13.30 Uhr. Alle Eltern die Kampfrichter machen können bitte ich uns an diesem Tag zu unterstützen. Es sind ALLE Kinder für einen Start eingeplant, die die Strecken bewältigen können.

Die genaue Meldeliste wird am Donnerstag Abend / Freitag früh nachdem alle Meldungen von den Übungsleitern vorliegen veröffentlicht.

Das Meldeergebnis (Startliste) wird am späten Samstag Abend veröffentlicht.

2) Lieferprobleme - Arena bzw. unser Lieferant haben mit den noch ausstehenden Vereinssachen Lieferschwierigkeiten. Es liegt nicht an uns ... Wir kümmern uns.

3) Bei den KKJS teilen wir das Anmeldeformular für das diesjährige Sommerzeltcamp vom 17. bis 19. Juli 2012 (letzte Schulwoche Dienstag bis Donnerstag) aus. Dieses möglichst umgehend bei Alex abgeben.

2012 © Schwimmteam Erzgebirge e.V.
Powered by Joomla 1.7 Templates